Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
post
project
zulassungen
Ich bewerbe mich auf die Stelle:

MKT eröffnet neues, nachhaltiges Produktionsgebäude

Hinzufügen von Anschreiben/Lebenslauf/Zeugnissen etc., max. 5 Dateien, max. 10MB

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
post
project
zulassungen

MKT eröffnet neues, nachhaltiges Produktionsgebäude

Weilerbach, 2. Oktober 2025 – Nach drei Jahren Bauzeit eröffnet die Metall-Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG (MKT), weltweit führender Anbieter in der Befestigungsmittelindustrie, am heutigen Donnerstag das neue Produktionsgebäude am Standort Weilerbach. Rund 400 Gäste – darunter Baubeteiligte, Kunden, Lieferanten sowie zahlreiche Mitarbeitende – waren zu einem Festakt eingeladen, um diesen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte gemeinsam zu feiern.

Besondere Wertschätzung erfuhr die Veranstaltung durch die Teilnahme des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Herrn Alexander Schweitzer:
„MKT in Weilerbach ist ein herausragendes Beispiel für die vielen Hidden Champions aus Rheinland-Pfalz: ein familiengeführtes Unternehmen, das innovative Befestigungstechnik für große Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt produziert. Mit der neuen Produktionshalle, die den Platin-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erfüllt, setzt MKT Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Effizienz. Besonders erfreulich ist, dass diese Erweiterung im geförderten Gewerbegebiet ‘Auf dem Immel II’ entstanden ist – ein Projekt, das wir als Landesregierung mit rund zwei Millionen Euro unterstützt haben, um Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum in der Region zu sichern.“

Der Erweiterungsbau mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Mit zusätzlichen 15.000 Quadratmetern wurde die Produktionsfläche deutlich vergrößert, um Produktionsabläufe effizienter zu gestalten und Platz für weitere Maschinen und moderne Fertigungstechnologien zu schaffen. Zuvor auf mehrere Gebäude verteilte Produktionslinien wurden nun unter einem Dach zusammengeführt – ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Prozesse und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Zunächst werden in den neuen Produktionshallen mit integriertem Funktionsgebäude rund 70 Mitarbeitende tätig sein. Langfristig schafft MKT damit Raum für weiteres Wachstum und zusätzliche Arbeitsplätze in der Region.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die feierliche Übergabe des DGNB-Platin-Zertifikats durch Dr. Stephan Anders von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Mit einem Erfüllungsgrad von 85,6 Prozent betreibt MKT das nachhaltigste Produktionsgebäude Deutschlands. Das neue Werk zählt zu den ersten industriellen Produktionsstätten überhaupt, die diesen höchsten Standard erreichen – ein klares Bekenntnis zu Energieeffizienz, Ressourcenschonung und einer zukunftsorientierten Bauweise.

„Mit diesem Neubau investieren wir nicht nur in unsere Zukunft, sondern auch in die Region und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Geschäftsführer Stefan Weustenhagen in seiner Ansprache. „Die neue Produktionsstätte versetzt uns in die Lage, unsere Kapazitäten gezielt zu erweitern und gleichzeitig höchste ökologische Standards einzuhalten.“

Auch Vertreter der Würth Group gratulierten zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung der Würth Group, würdigte die langjährige Arbeit und das Engagement der Unternehmensleitung.

Das moderne Gebäude, entworfen vom Architekturbüro Plan 7, zeichnet sich durch eine klare, funktionale Architektur und ein nachhaltiges Energiekonzept aus. Neben energieeffizienter Gebäudetechnik wurde großer Wert auf natürliche Belichtung, ein angenehmes Raumklima und ergonomische Arbeitsplätze gelegt.

Mit der Eröffnung des neuen Produktionsgebäudes setzt MKT ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wachstum, technologische Innovation und die langfristige Sicherung des Standorts Weilerbach. Das Unternehmen bekräftigt damit sein Ziel, auch in Zukunft als verlässlicher Partner in der Befestigungstechnik und als Arbeitgeber in der Region Maßstäbe zu setzen.

DSC07565 min scaled

v.l.n.r.: Sascha Zeus, Stefan Weustenhagen, Lore Weustenhagen, Michael Wirbitzky, Stefan Sander

Weitere News

News VMZdynamic

Das MKT Injektionssystem VMZ dynamic erhielt als erstes Produkt eine Europäische Technische Bewertung (ETA)

News Saugbohrer SB

Der innovative MKT Saugbohrer SB kombiniert zwei Schritte in einem: Er bohrt und saugt den Bohrstaub direkt bei der Entstehung im Bohrloch ab.

News 100 Jahre-Nutzungsdauer

Nach deutschem Baurecht musste bisher im Regelfall die Standsicherheit eines Tragwerks für eine Nutzungsdauer von 50 Jahren nachgewiesen werden.

News Auspresspistole VM P Akku

Die professionelle Akku-Pistole in robuster Ausführung, die maximale Leistung und Komfort bietet.

News BSZ ZL

Die MKT Betonschraube BSZ-SU ZL mit Sechskantkopf für eine schnelle Montage und dauerhafte Befestigung.