WHG-konforme Befestigung mit MKT für LAU-Anlagen

Wo wassergefährdende Stoffe gelagert, abgefüllt oder umgeschlagen werden, sind sichere und dichte Befestigungslösungen unverzichtbar. MKT bietet dafür WHG-konforme Systeme für flüssigkeitsdichten Beton und beschichtete Betonoberflächen.

Rechtzeitig zu dem am 22. April 2026 stattfindenden 4. Leipziger Gewässerschutztag erschien in der Branchenzeitschrift Chemie Technik ein Beitrag über WHG-konforme Befestigungstechnik von MKT.  Der am 16. Februar 2026 veröffentlichte Artikel behandelt inbesondere die Möglichkeiten, chemische Dübelsysteme unter Berücksichtigung der Erfordernisse eines anlagenbezogenen Gewässerschutzes zu verwenden.

In LAU-Anlagen gelten besonders hohe Anforderungen an den Schutz von Gewässern und Grundwasser. Sobald Befestigungen in dichte Oberflächen eingebracht werden, kommt es auf Lösungen an, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch den Vorgaben für eine WHG-konforme Befestigung gerecht werden. Genau hier setzt MKT mit speziell abgestimmten Systemen an.

Herkömmliche Befestigungen stoßen dabei schnell an Grenzen, wenn durch die Verankerung in flüssigkeitsdichten Beton oder in beschichtete Oberflächen eingegriffen wird. Für diese Anforderungen bietet MKT passende Lösungen für beide Bauweisen: MKT Injektionsmörtel VMH für FD/FDE-Beton sowie MKT Injektionsmörtel VME plus für beschichtete Betonoberflächen.

Damit unterstützt MKT Planer, Betreiber und Fachbetriebe bei der sicheren Umsetzung von Befestigungspunkten in WHG-relevanten Bereichen. Neben der technischen Eignung spielt auch die nachvollziehbare Ausführung eine wichtige Rolle. Schulungen, Zertifikate und die MKT-WHG-Scheibe helfen dabei, WHG-konforme Befestigungen dauerhaft sichtbar und dokumentierbar zu kennzeichnen.

So steht MKT für praxisgerechte Befestigungslösungen, die Dichtheit, Sicherheit und Dokumentation in Einklang bringen – und damit für mehr Sicherheit im Gewässerschutz.

Mehr Informationen unter mkt.de/whg

 

23.04.2026

Weitere News

News VMZdynamic

Das MKT Injektionssystem VMZ dynamic erhielt als erstes Produkt eine Europäische Technische Bewertung (ETA)

News Saugbohrer SB

Der innovative MKT Saugbohrer SB kombiniert zwei Schritte in einem: Er bohrt und saugt den Bohrstaub direkt bei der Entstehung im Bohrloch ab.

News 100 Jahre-Nutzungsdauer

Nach deutschem Baurecht musste bisher im Regelfall die Standsicherheit eines Tragwerks für eine Nutzungsdauer von 50 Jahren nachgewiesen werden.

News Auspresspistole VM P Akku

Die professionelle Akku-Pistole in robuster Ausführung, die maximale Leistung und Komfort bietet.

News BSZ ZL

Die MKT Betonschraube BSZ-SU ZL mit Sechskantkopf für eine schnelle Montage und dauerhafte Befestigung.